Eine Gruppe handballverrückter Enthusiasten, die sich bereits seit Langem für die Nachwuchsentwicklung im Handball in der Stadt Dessau engagierten, suchte nach innovativen Wegen und Strukturen, um den Handballnachwuchs in der Region zu fördern. Die Handballentwicklung in der Region Anhalt konnte nicht zufriedenstellen, da immer weniger Kinder den Weg zu diesem Sport fanden. Die Alterspyramide wankte bereits, und es galt, dem schnell entgegenzuwirken. So entstand am 28.12.2002 der Verein Ballkids e. V., um ein Konzept zu entwickeln, das Kinder für den Handballsport begeistert und ihnen die grundlegenden Fertigkeiten dieses schönen Sports vermittelt.
In Kooperation mit dem Verein SG Kühnau wurde im Bereich des Mini-Handballs eine Zusammenarbeit eingegangen. Seit Anfang 2003 sichtet der Verein kontinuierlich Kinder in Schulen und Kindergärten für den Handballsport. Die Kinder trainieren in verschiedenen Gruppen und erlernen dabei das Handball ABC. Sobald sie für den Spielbetrieb bereit sind, schließen sie sich den Mannschaften des Partnervereins an. Die Mitgliederzahl variiert zwischen 40 und 100 Kindern. Die Kooperation hat es der SG Kühnau ermöglicht, viele Kinder in den Spielbetrieb zu integrieren, regelmäßig neue Mannschaften zu melden und beeindruckende sportliche Erfolge zu erzielen.
Im Sommer 2003 fanden schließlich die ersten Handballcamps in Coswig/Anhalt statt. In drei Durchgängen konnten sich insgesamt 55 Kinder sportlich weiterentwickeln und die Erlebnisse der ersten Balllkids-Camps genießen. Seitdem haben sich die Camps rasant entwickelt und sind zu einem beliebten Ferienziel für Sportbegeisterte aus ganz Deutschland geworden. Stetig steigende Teilnehmendenzahlen bestätigen den Erfolg des Konzepts, das neben anspruchsvollem Training nach dem DHB Rahmentrainingsplan auch großen Freizeitspaß bietet.
Seit 2024 besteht eine innige Kooperation mit dem Verein Herzsprung – Inklusions- und Sportverein e.V. aus Wilsdruff bei Dresden. Unser enormes Wachstum im Bereich der Handballcamps spiegelt die positive Resonanz der letzten Jahre wieder. Im letzten Jahr waren über 1890 Kinder und Jugendliche unsere Gäste. Diesen Erfolg wollen wir weiter ausbauen und streben 2024 die Teilnehmendenzahl von 2000 an! Natürlich bringt das auch organisatorische Herausforderungen mit sich. Deshalb sind wir besonders stolz und freuen uns riesig, mit dem Verein Herzsprung e.V. einen tollen Partner gefunden zu haben. Gemeinsam werden wir die Handballcamps weiterentwickeln. Herzsprung e.V. ist ein 2023 gegründeter Verein, welcher sich zukünftig für Inklusion im und durch Sport engagieren möchte. Der Verein verfolgt die Vision eines integrativen und inklusiven Sportvereins für alle und will damit einen Beitrag zu einer vielfältigen und starken Gesellschaft leisten. Wir sind begeistert, Teil dieser Mission zu sein und freuen uns auf eine kreative und erfolgreiche Zusammenarbeit!