Bei Ballkids e.V. legen wir großen Wert darauf, dass das Training den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen gerecht wird. Daher organisieren wir das Training in verschiedenen Gruppen, die nach Alter und Leistungsstand eingeteilt sind. Unser Ziel ist es, optimale Trainingsmöglichkeiten zu schaffen, ohne Freundschaften zu zerstören. Jedes Kind sollte in seiner Leistungsstärke trainieren können, um mehr Spaß zu haben und effizienter sportlich voranzukommen. Um einander sportlich kennenzulernen, starten wir am ersten Abend mit einem Mixturnier. Nach diesen Eindrücken werden dann je nach Alter, Verein und Leistungsstand für den nächsten Tag, die Trainingsgruppen festgelegt. Bei Bedarf ist es natürlich möglich, die Trainingsgruppe nach Absprache innerhalb der Woche zu wechseln.
Das Training beginnt am Montag und umfasst täglich etwa 2 bis 3 Trainingseinheiten. Unsere Schwerpunkte liegen auf der individuellen Weiterentwicklung der Sportler*innen. Zusätzlich schulen wir durch Kleingruppentraining und zahlreiche Spiele das Zusammenspiel im Team.

Schwerpunkte:

1. Richtiges Aufwärmen
  2. Koordination mit und ohne Ball
  3. Ballbehandlung
  4. Wurfvarianten, Abwehrschulung,
  5. Täuschung (1:1, Lauftäuschung, Passtäuschung)
  6. Torwarttraining
  7. Zusammenspiel verschiedener Positionen
  8. Spiele und Wettbewerbe

Unsere Trainingsmethoden orientieren sich am DHB Rahmentrainingsplan und natürlich nehmen wir immer wieder neue, moderne Methoden in unsere Trainingseinheiten auf, um den Kindern möglichst viel Abwechslung bieten zu können!
Abends haben die Kinder die Möglichkeit, an freiwilligen Aktivitäten in der Sporthalle teilzunehmen, sei es bei einem Mixturnier oder einer lockeren Trainingseinheit, um den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.