Mini-Handball

Ballkids e.V. unterstützt Sportvereine wie die SG Kühnau in Dessau dabei, talentierte Kinder aus Kindergärten und Grundschulen zu entdecken und für den Handballsport zu begeistern.
Unsere speziell auf diese Altersstufe abgestimmten Trainingsinhalte umfassen
• die motorische Vielseitigkeitsentwicklung,
• Koordinationstraining,
• handballspezifische Ausbildung,
• Laufschule
• und vieles mehr.

Durch vielfältige Spiele lernen die Kinder spielerisch, ihren Körper zu beherrschen. Motorik und Koordination werden durch abwechslungsreiche Übungen gefördert, wobei der Fokus auf der Steigerung des Ballgefühls liegt.
Unsere engagierten Trainer*innen legen großen Wert auf die individuelle Entwicklung jedes Kindes. Das Training ist nicht nur auf den sportlichen Bereich ausgerichtet, sondern zielt auch darauf ab, die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder zu fördern. Wir verstehen uns als enge Bezugspersonen für die Kinder. Unsere Übungsleiter*innen nehmen sich Zeit, sich auch mit persönlichen Herausforderungen auseinanderzusetzen. Neben den sportlichen Fortschritten legen wir daher auch einen großen Wert auf soziale Kompetenzen. Im Team- und Mannschaftssport erfahren die Kinder wichtige Werte wie Teamgeist, Hilfsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen, Kameradschaft und Rücksichtnahme. Der Mannschaftssport fördert auch Charaktereigenschaften wie Pflichtbewusstsein, Fleiß, Pünktlichkeit und Ehrgeiz, die bei Ballkids e.V. einen hohen Stellenwert haben.
Die Kinder erlernen nicht nur die Grundlagen des Handballs, sondern auch die Regeln des Spiels. Die Entwicklung der kleinen Handballverrückten wird durch die Integration in die Mannschaften und in den Spielbetrieb des Kooperationsvereins abgeschlossen.
Abgerundet wird das Programm durch besondere Highlights wie Weihnachtsfeiern, Mini-Turniere und Spielfeste, die den Kindern nicht nur sportliche, sondern auch gemeinschaftliche Erlebnisse bieten. Bei Ballkids e.V. wird nicht nur trainiert, sondern auch neben dem Sport sollen viele Erlebnisse gemeinsam erlebt werden.

Trainingszeiten in Dessau-Roßlau:
Montag, 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Anhalt Arena in Dessau, Robert Bosch Str.
Kindergartengruppe

Dienstag, 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Sporthalle der Berufsschule
Mini-Gruppe (1. bis 2. Klasse)